Rad- und Rollsportverein Groß-Zimmern e.V.

ROLLKUNSTLAUF IST COOL!

Der Verein

Der Rad- und Rollsportverein Groß-Zimmern e.V. wurde am 20. November 1921 gegründet. Damals hieß unser Verein noch "Radfahrer- Verein e.V. Frisch- Auf!". Seit ca. 20 Jahren wird in unserem Verein nur noch Rollkunstlauf ausgeübt, da es keine Nachfrage mehr für den Radsport gab.

Unser Verein ist Mitglied im Hessischen Rollsportverband, im Landessportbund Hessen und im RKB Solidarität. Zur Zeit hat der RRSV Groß-Zimmern ca. 36 aktive Läuferinnen, die erfolgreich an Meisterschaften des RKB Solidarität teilnehmen.

Über das Jahr verteilt finden diverse Veranstaltungen, Meisterschaften, Prüfungen und Lehrgänge in der Georg-Fröhlich-Halle in Groß-Zimmern statt. Auch nehmen unsere Läuferinnen regelmäßig an Meisterschaften außerhalb von Groß-Zimmern teil, wie dem Anfängerwettbewerb, der Landesmeisterschaft, der Deutschen Meisterschaft, sowie an Pokalwettbewerben.

Unser Sport - Das Rollkunstlaufen

Das Rollkunstlaufen ist eine Sportart, die auf Rollschuhen ausgeübt wird. Sie ist dem Eiskunstlauf sehr ähnlich. Trainiert wird durch den Sport besonders eine gute Körperhaltung, die Koordination, die Ausdauer, das Gleichgewichtsgefühl, die Konzentration und auch die Rhythmik. Der Sport kann somit von Klein (ab ca. 4 Jahren) bis Groß ausgeübt werden. Je nach Alter und Leistungsstand werden die Läuferinnen in eine der nachstehenden Gruppen eingestuft. Hierfür werden entsprechende Prüfungen abgelegt.

• Häschen bis 6 Jahre
  • Häschen bis 8 Jahre
  • Anfänger 0

• Anfänger 1

• Anfänger 2

• Fortgeschrittene 1

• Fortgeschrittene 2

• Nachwuchsklasse

• Juniorenklasse

• Meisterklasse

• Meisterklasse Elite

Die Sportart wird außerdem in verschiedene Disziplinen unterteilt:

• Pflichtlaufen

• Kürlaufen

• Paarlaufen

• Gruppenlaufen

• Formationen

Je nach Disziplin präsentieren die Sportler/-innen an den Wettbewerben und im Schaulaufen ihr können im Kürlaufen in musikalischen Choreographien mit Laufelementen, Sprüngen und Pirouetten oder im Pflichtlaufen.